Referenzen

DurEko-Mix® Datteln

Kategorie: DurEko-mix®

Von der gewaltige Festungsanlage Schloß Dorneburg aus dem Mittelalter ist nur der Ostflügel und der Vorburg übrich geblieben. Bei einem Angriff des französchen Marschalls Turenne im Jahre 1646 wurde die gesamte Burganlage weitgehend zerstört. Die Vorburg wurde allerdings wieder aufgebaut. Die Horneburg befand sich bis 1803 im Besitz der kölner Erzbischofe.

DurEko-Mix® Radweg am Schloßgracht

Im Reichsdeputationshauptschluss wurde das Vest Recklinghausen säkularisiert und dem Herzog von Arenberg übertragen, einschließlich der Horneburg. 1811 wurde das Vest in das Großherzogtum Berg eingegliedert, wenige Jahre später jedoch im Rahmen der Neuordnung des Wiener Kongresses (1814/15) schließlich dem preußischen Staat zugeschlagen. Im Jahre 1896 übernahm der Landkreis Recklinghausen das Schloss und nutzte es zunächst als Landwirtschaftsschule, später als Müttererholungsheim. Seit 1965 befindet sich im Gebäude ein Förderschulinternat in Trägerschaft des Caritasverbandes. In den Jahren 1972-’73 wurden die Internatsgebäuden an der Westseite errichtet. Im Frühjahr 2021 hat Koers den neuen Radweg entlang der Gracht und ein neuer Bouleplatz mit eine Deckschicht aus DurEko-Mix beschichtet.

  • Einbau: Frühjahr 2023
  • Flache: 900 m²
  • Foto: Sommer 2023 
Bewerbung
  • Wanderwege
  • Fahrradwege
  • Parks
  • Piste- Steigung

Adresse

Horneburger Str. 39, 45711, Datteln, Germany

Kontaktinformationen

Koers GmbH
Hafenstraße 43
48432 Rheine

T: +49 5971-99 77 460
F: +49 5971-99 77 461
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zertifizierung

logoKoers trägt das niederländische
Markenzeichen "Royal Supplier"

logoKoers ist ISO zertifiziert!